Wir kümmern uns auch um die Details

Bei Verkauf oder Vermietung gibt es eine Vielzahl zu beachten. Mit unserer Erfahrung achten wir selbst auf die kleinsten Details um für Sie den besten Preis oder richtigen Mieter zu finden.

Verkauf

BESTANDSAUFNAHME

  • Unverbindliche Besichtigung der Liegenschaft – Erstgespräch/Beratung kostenlos
  • Interne Bewertung der Immobilie
  • Grobe Prüfung der steuerlichen Situation (Immobilienertragssteuer, Vorsteuerberechtigung)
  • Fotografie
  • Aushebung aller Unterlagen HSVW/Eigentümer/Bauamt/Bezirksgericht
  • Abklärungen: Gespräche mit Nachbarn und Fachleuten (z.B. Ziviltechnikern und Architekten)
  • Klärung von wesentlichen Fragestellungen (Zufahrt, Grenzverlauf, Dienstbarkeiten, mögliche Verunreinigungen des Bodens, etc.)
  • Auftragserteilung – Erstellung Energieausweis
  • Erstellung eines gerichtlich beeideten Sachverständigengutachtes (kostenlos bei Auftragserteilung)

BEWERBUNG

  • Exposé Erstellung
  • Aufbereitung der Immobilie für unsere Homepage und alle relevanten Immobilien-Online-Plattformen
  • Angebotslegung an Vormerkkunden
  • Werbemaßnahmen: Schaltung Homepage, Schaufenster, Anzeigen, Flyer, Postwurf
  • Erstellung virtueller Rundgang

VERKAUF

  • Langjährige erfahrene Mitarbeiter (Know how aus tausenden Immobiliengeschäften)
  • Besichtigungen und Beratung der Interessenten: Einzelbesichtigungen mit ausreichend Zeit für jeden Kunden (auch 2.- und 3.-Termine)
  • Erstellung von Bebauungskonzepten, Projektanalyse und Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Hilfestellungen bei Finanzierungsfragen, Kontakt zu Banken und auf Wunsch des Kunden Zuziehung eines Finanzierungsexperten
  • Rechtliche Prüfung (Baugenehmigung, Widmung, Bebauungsplan, etc.)
  • Kaufangebotserstellung

KAUFVERTRAGSABWICKLUNG

  • Abklärung und Prüfung des Kaufvertrages
  • Koordination bei einer evtl. Grundstücksteilung zwischen Gemeinden, Vermessungsamt, Verkäufer und Käufer, Kaufvertragsersteller
  • Organisation von Räumungsvergleichen bei Gericht
  • Koordination der Reinigung und Entrümpelung
  • Beschaffung sämtlicher Unterlagen für den Treuhänder

ÜBERGABE, VERTRAG

  • Ständiger Informationsfluss an Vertragsparteien
  • Kontakthaltung mit dem Treuhänder betreffend Überwachung des Zahlungstermins des Käufers
  • Ordnungsgemäße Übergabe der Immobilie, Erstellung von Schlüsselübernahmebestätigung, Wohnungsübergabeprotokoll, Inventarlisten, Vereinbarungen etc.
  • Organisation der Ummeldung
  • Individuelle Tätigkeiten je nach Immobilie oder Wunsch des Verkäufers, z.B. Organisation von Kleinreparaturen in Objekten usw.
  • Umzugsservice (Gratis-Nutzung eines hauseigenen Kleintransporters)

Vermietung

BESTANDSAUFNAHME

  • Beratungsgespräch: Miethöhe, Kautionshöhe, BK, etc.
  • Termin vor Ort: Objektaufnahme
  • Fotografie
  • Objektdatenvorbereitung Einholung von Dokumenten/Informationen zum Objekt bei der Hausverwaltung/beim Eigentümer (EAW, Hausordnung, Betriebskostenvorschreibung, etc.)
  • Energieausweis-Administration (falls noch kein EAW vorhanden ist)

BEWERBUNG

  • Exposéerstellung
  • Interessenten-Abgleich (Vormerkkunden)
  • Schaufenster-Exposépräsentation
  • Darstellung auf unserer Homepage
  • Darstellung auf den wichtigsten Internetplattformen (Immowelt, Ländleimmo, Immobilienscout, ImmoAgent)

MIETER-CHECK

  • Vorauswahl gemäß Anforderungsprofil des Vermieters
  • Besichtigungsabwicklung Einzelbesichtigungen (Kundensuche: über Vormerkkunden, über Inserate, über Empfehlungen, Durchführung der Besichtigungen, anschließende Vorauswahl nach Erfahrungswerten, km-Aufwand/Fahrtkosten inbegriffen)
  • Mietanbot-Erstellung mit Mietinteressenten
  • Einfache Mieter-Selbstauskunft (Formular mit persönlichen Daten, Gehalt, Alter, etc.)
  • Bonitäts-Check des Mieters lt. Formular (d.h. Einholung Lohnzettel, Arbeitsbestätigung, KSV-Abfrage, interner Vergleich)
  • Kennenlerntermin (wenn gewünscht) Vermieter und Mieter lernen sich persönlich kennen, evtl. noch offene Fragen, etc.

OBJEKTÜBERGABE, VERTRAG

  • Koordination der Mietvertragserstellung
  • Übergabe des Objekts, Übergabeprotokollerstellung (Schlüssel, Kaution, Zählerstände ablesen, etc.) inkl. Fotodokumentation– genaue Feststellung des Mietobjekts
  • Administration der An- und Abmeldung beim Energieversorger
  • Anmeldung beim Hausverwalter samt Zählerständemeldung

VERTRAGSVERLÄNGERUNG

  • Wiedervermittlung innerhalb von 2 Jahren ab Mietvertragsabschluss inkludiert - keine erneuten Vermittlungsgebühren
  • Keine erneuten Vermittlungsgebühren bei Vertragsverlängerung
  • Provision nur bei erfolgreicher Vermittlung