Baurecht: Nutzen Sie Ihr Grundstück

Das Baurecht ist ein in Vorarlberg kaum bekannter Weg Einnahmen aus seinem Grundbesitz zu erzielen, ohne sein Grundstück dafür verkaufen zu müssen. Dies ist eigentlich verwunderlich, ergeben sich doch über geschickte Baurechtsverträge Möglichkeiten, seinen Immobilienbesitz optimal aufzustellen. Die Eckpunkte eines Baurechts kurz erklärt: Der Eigentümer eines Grundstücks räumt dem Baurechtsnehmer die Möglichkeit ein, sein Grundstück für eine bestimmte Zeit (mind. 10, max. 100 Jahre) zu nutzen und darauf ein Gebäude zu errichten. Der Baurechtsnehmer zahlt dafür ein angemessenes und inflationsgeschütztes Entgelt, den Baurechtszins. Nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Zeit fällt das Gebäude – je nach Vertrag – in das Eigentum des Grundstücksbesitzers. Das Baurecht wird im Grundbuch eingetragen. Auch ist zu betonen, dass Grundstücke, an denen ein Baurecht begründet ist, genauso verkauft werden können wie völlig freie Grundstücke. Das Baurecht kann sogar zu starken Wertsteigerungen führen.

realbuerohagen-bernd
„Die Eckpunkte eines Baurechts kurz erklärt: Der Eigentümer eines Grundstücks räumt dem Baurechtsnehmer die Möglichkeit ein, sein Grundstück für eine bestimmte Zeit (mind. 10, max. 100 Jahre) zu nutzen und darauf ein Gebäude zu errichten.”
Mag. Bernd Hagen M.A.
Wir sind da.

Nah an Ihrer Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen, Aufgaben und Wünsche.

Mag.iur. Bernd Hagen M.A.
Mag.iur. Bernd Hagen M.A.
Geschäftsführung, gerichtlich beeideter Sachverständiger, Obmann-Stv, Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Vorarlberg