Was darf mein Nachbar?

Mag. Bernd Hagen M.A. vom Realbüro Hagen weiß, dass es gerade zwischen Nachbarn aufgrund von Kleinigkeiten immer wieder zu Konflikten kommt, welche die Gesprächsbasis für viele Jahre oder gar immer zerstört. „Obwohl die Beteiligten mitunter gar nicht mehr wissen, was vor Jahren die Ursache für die Zwistigkeiten war, lassen sich diese Schäden im Nachhinein kaum sanieren. Wert steigernde Vereinbarungen wie Dienstbarkeiten, Grenzeinrichtungen etc. werden durch diese Streitereien verhindert." Das österreichische Gesetz enthält eine Fülle von Vorschriften, die das friedliche Zusammenleben von Nachbarn regeln. Grundlage ist die Überlegung, dass jeder Grundeigentümer bei der Ausübung seines Eigentums nur so frei ist, als es nicht zur unverhältnismäßigen Beeinträchtigung anderer Eigentumsrechte kommt.

realbuerohagen-bernd
„Häufige Auslöser für Streitigkeiten sind die Errichtung einer Gartenmauer, Geruchsbelästigung oder Hundegebell im Garten.”
Mag. Bernd Hagen M.A.
Wir sind da.

Nah an Ihrer Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen, Aufgaben und Wünsche.

Mag.iur. Bernd Hagen M.A.
Mag.iur. Bernd Hagen M.A.
Geschäftsführung, gerichtlich beeideter Sachverständiger, Obmann-Stv, Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Vorarlberg